ASK Ober Sankt Veit, ein Verein mit Tradition.

Am 29. Mai 1969 und wurde der Amateur Sport Klub Ober St. Veit angemeldet und mittlerweile hat sich das Gründungsdatum zum 50. Mal gejährt.

Eine Festschrift gibt Einblick in die bisherige Vereinsgeschichte:

Vor 1969: Es begann alles im Hörndlwald: Eine Gruppe von Hobbysportlern mit schwarzen „Glatthosen“ und weißen Leiberln nützte jede freie Zeit, um dort auf einem Platz ohne Gras Fußball zu spielen. Außer durch diese „Hobby-Kicker“ wurde der „Acker“ noch von 4 anderen Mannschaften benützt.

Die Hobby-Kicker unter der „Leitung“ von Hannes Braun wollten ihren Sport auch wettkampfmäßig ausüben und wurden zum Grundstein des ASK Ober Sankt Veit. Die finanziellen Mittel wurden von Hannes Braun unter anderem auch durch Eintrittsgelder aus Kasperltheatern und Disco-Abenden aufgebracht. Ob damals schon Mitgliedsbeiträge eingehoben wurden, ist nicht mehr bekannt. Bis zu 30 Kicker waren zeitweise bei den Spielen.
1969 wurde der Verein gegründet. Mit dabei waren unter anderen Anton Stoiber, Werner Schranz, Werner Sefranek, „Hansl“ Rogina und der unvergessene Karl Hofer. Diese Herren gelten als Gründer des ASK Ober Sankt Veit. Am 29. Mai wurde der Verein offiziell beim Wiener Fussballverband und den sonstigen zuständigen Stellen angemeldet. Baupläne zum Ausbau des Platzes und die Errichtung von Kabinen waren fertig. Aus verschiedenen Gründen, unter anderen weil der Platz auch von anderen Vereinen benützt werden durfte, kam es jedoch nicht zur Ausführung. Gespielt wurde am Hütteldorfer AC Platz.

1971 gesellte sich Heinz „Heinzi“ Klaus, der Mitentwickler des ersten Video-Recorders, zum Verein und übernahm die Funktion des Obmanns. Ihm zur Seite stand Karl Hofer, ein ambitionierter Amateurfunker und Fußballfreak. Ein erstes eigenes Briefpapier wurde geschaffen und damit der Fußballverband zum Staunen gebracht. Selbst ein VW-Bus stand dem Verein zur Verfügung.

1972 Nach drei Jahren in der 4. Klasse gelang es dem Verein, im Meisterschaftsjahr 1971/72 den zweiten Rang zu erreichen und damit in die 3. Klasse aufzusteigen. Dort blieb der Verein bis zur Fußballreform 1975.

1973 legte „Heinzi“ aus beruflichen Gründen sein Amt zurück. Der neue Obmann hieß Johann „Hansl“ Rogina. Als Aktiver war er auf allen Positionen eingesetzt, als Obmann stand er oftmals ohne Funktionäre da. Seine Aufgaben waren die des Schriftführers, Kassiers und Platzwartes. Großen Spaß machte der „1.Ball“ (eigentlich ein Gschnas) des ASK.

1975 Bei der Fußballreform im Sommer 1975 wurden auch die Unterklassen neu eingeteilt. Der ASK Ober St. Veit musste in der 2. Klasse, die nunmehr die letzte Klasse im Wiener Fußball darstellte, seine Meisterschaftsspiele bestreiten.

1976 In der Meisterschaft 1975/76 wurde ein sicherer Platz im Mittelfeld erkämpft.

1977 Die Saison 1976/77 brachte den bislang größten Erfolg in der Geschichte des Vereins: Er wurde Meister der 2. Klasse A und stieg in die 1. Klasse A auf. Auch in dieser Klasse konnte der Klassenerhalt in den folgenden Jahren relativ problemlos gesichert werden.

1980 übernimmt der „Allrounder“ und „Vielreisende“ Herbert Del Negro die Obmannschaft. Der allseits beliebte, künstlerisch begabte nunmehrige Hartberger hat im ASK die Geselligkeit verstärkt.

1983 Durch eine neuerliche Umgruppierung vor der Saison 1983/84 wurde der Verein wieder in die 2. Klasse A zurückversetzt.

1988 begann die Ära Karl Renner. In seine Obmannschaft fielen viele Neuerungen am und auch außerhalb des Spielfeldes. Eine der Neuerungen war das Aufstellen des Maibaums auf der Lindwurmwiese. Erinnerungen aus der Jugendzeit und die Suche nach Einnahmen für die leere Vereinskasse waren der Anlass.

2000 Nach einer langen Durststrecke gelang es dem Verein, in der Spielsaison 1999/2000 als Vizemeister in die 1. Klasse B aufzusteigen. In der darauf folgenden Saison konnte der Klassenerhalt durch einen Platz im Mittelfeld sichergestellt werden.

2001 wurde der ASK Ober St. Veit zusammen mit einigen anderen Vereinen von der 1. Klasse B in die 1. Klasse A versetzt.

2002 Nach der Saison 2001/02 stieg der Verein in die 2. Klasse A ab.

2003 begann die Zeit unseres Willi Führer als Obmann des Vereins. Er machte den ASK zu einem gut organisierten Verein, der in den kommenden Jahren immer wieder um den Aufstieg mitspielen sollte. Auch der Frühlingsball wurde zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsleben.

2011 Mit einem 2. Platz, der am letzten Spieltag erkämpft wurde, konnte der ASK den erneuten Aufstieg in die 1. Klasse feiern. Überrascht durch den Aufstieg verstärkte man sich jedoch nicht adäquat und so musste man im Jahr 2012 sofort den Wiederabstieg in Kauf nehmen.

2012 übergab Willi Führer das Obmann-Zepter an Martin Renner. Die gute Arbeit des Vorstandes erleichterte es ebenfalls einer jungen Generation viele Aufgaben im Verein zu übernehmen. Mit dem ehemaligen Spieler Ion Tarau als Trainer wurde eine Mannschaft mit großem Potenzial aufgebaut.

2014 wurde der Meistertitel in der 2.Klasse A nur um einen Punkt verpasst. Durch eine Ligareform, konnte man im darauffolgenden Jahr dennoch in der 1. Klasse A antreten.

2015 ASK Ober Sankt Veit ist Meister der 1.Klasse A. Mit viel Jubel und einer großartigen Meisterparty zum Saisonabschluss wurde der Meisterteller in Empfang genommen. Die Mannschaft erreichte unglaubliche 60 Punkte und schoss 99 Tore. Von nun an durfte der ASK in Wiens 3. höchster Liga, der Oberliga A um Tore und Punkte kämpfen.

Andere haben ihre Pokale in der Kantine... der ASK im Bezirksmuseum!

Wiener Fussballgschicht´n rund um den ASK Ober Sankt Veit haben Ihren Platz anlässlich des 50 Jahre Jubiläums im Bezirksmuseum Hietzing gefunden.

Bezirksmuseum Hietzing
Am Pl. 2, 1130 Wien

Die Vorläufer des ASK Ober Sankt Veit und wann der Fussball in Ober Sankt Veit entstand:

Unser ASK Ober St.Veit wurde 1969 gegründet und stieg in der Meisterschaft in die 4. Klasse B ein.

Es gibt aber auch Vorläufervereine in Ober Sankt Veit und die Geschichte begann schon sehr früh im österreichischen Fussball:

· 1907 wurde der FK Ober St.Veit gegründet, der ab 1912 als Ober St.Veiter ASK spielte und 1933 den Spielbetrieb einstellte.

· 1948 wurde der Verein als SV Ober St.-Veit wiedergegründet, 1950 begann die Fusion mit dem Baumgartner AC zu SV Ober-St.Veit-Baumgarten. Dieser Verein spielte 1974/75 seine letzte Saison in der 2. Klasse B. Somit gab es eine Zeit lang 2 Vereine mit dem Namen Ober Sankt Veit im Wiener Verband.

Top